Bogenjugend erzielt tolle Erfolge bei der Deutschen Meisterschaft 2024

von Links: Horst Seitle (Betreuer), Johanna Hoffmann, Finn Luca Wieters, Stella Raabe und Trainerin Marieke Seitle

Obwohl es für die Jugendlichen die erste Deutsche Meisterschaft war, erreichten sie auf Anhieb unglaublich tolle Erfolge!
Finn Luca Wieters schließt die Deutsche Meisterschaft mit dem 5. Platz ab, ringgleich mit Platz 4, leider weniger 10er. Johanna Hoffmann erreichte Platz 6 und Stella Raabe Platz 27.
Alle zusammen haben dann noch den 6. Platz in der Mannschaftwertung errungen.

Bei der Delegiertentagung des Schützenverbandes Alfeld, einen Tag vor der deutschen Meisterschaft, wurden sie in Abwesenheit für Ihre Erfolge bei der Landesmeisterschaft ausgezeichnet. Nicht nur, dass sie als Team Landesmeister geworden sind. Nein, sie haben auch einen neuen Landesrekord in Rotenburg aufgestellt. Dafür gab es gestern die entsprechende Urkunde vom NSSV.

Glückwunsch, das habt ihr echt toll gemacht!

– Christine Weltz

Medaillenregen für die Fredener bei der Verbandsmeisterschaften 2024

Im Kugelbereich wurden in den vergangenen Wochen die ersten Verbandsmeisterschaften ausgetragen. Die Fredener Kugelschützen müssen sich absolut nicht verstecken:
In den unterschiedlichen Disziplinen holen vier Schützinnen und Schützen den Verbandsmeistertitel:

Matthias Vaupel in der Disziplin Luftgewehr (Herren II), Sandro Schmidt mit dem Luftgewehr Auflage (Senioren 0), Christoph Altmann mit der Luftpistole (Herren II) und Birgit Meyer mit der Luftpistole (Damen II).
Hinzu kommen vier Vizemeistertitel für Sandro Schmidt (Luftgewehr Herren II), Nico de Buhr (Luftpistole Herren II), Ines Walter (Luftpistole Damen II) und Thomas Meyer (Luftpisotel Herren III).
Den 3. Platz konnten sich bisher Frank Grotjahn (Luftgewehr Herren II), Brigitte Serreli (Luftgewehr Auflage Seniorinnen III), Björn Weßling (Luftpistole Herren I) und Silke Walter (Luftpistole Damen II) sichern.
Michelle Serreli, diesmal als einzige unserer Schützenjugend am Start, erkämpfte sich Platz 4.
Auch in der Mannschaftswertung waren die Fredener stark vertreten. Alle errangen Platz 1 in ihren Gruppen.
Noch sind die Wettkämpfe nicht für alle Disziplinen beendet. Weitere Ergebnisse folgen, sobald sie vorliegen.

– Christine Weltz

Deutsche Meisterschaft DBSV 2024 (Bogen)

von links: Frank Warnecke und Heiko Weltz

Am 02.03.2024 traten zwei unserer Compoundschützen zur Deutschen Meisterschaft des DBSV in Salzwedel/Altmark an. Frank Warnecke und Heiko Weltz hatten sich bei der Landesmeisterschaft des NBSV in Bad Pyrmont qualifiziert.
Schon vor Beginn des Wettkampfes, auf den sich beide Schützen nach eigener Aussage nur mäßig vorbereitet hatten, verletzte sich Heiko Weltz durch eine unbedachte Bewegung mit einem Muskelfaserriss im Oberarm.
Er entschied sich trotzdem anzutreten und erreichte am Ende mit 554 Ring Platz 10.
Frank Warnecke hingegen hatte einen guten Start. Konnte sich trotz einer ärgerlichen 6 in der ersten Runde mit 278 Ring auf Platz 6 einreihen. In der 2. Runde legte er noch eine kleine Schippe drauf, schoss 280 Ring und erreichte im Gesamtergebnis mit 560 Ring den 4. Platz.

– Christine Weltz

Sportlerehrung 2024 der Stadt Alfeld

Heiko Weltz und Jörg Schröder mit ihren Urkunden

Am 17.02.24 fand die diesjährige Sportlerehrung der Stadt Alfeld statt.
Zum dritten Mal wurde Jörg Schröder vom Sportschützenverband Alfeld von 1954 e.V. nominiert. In diesem Jahr für seinen 1. Platz bei den Landesmeisterschaften in der Halle des NSSV in der Klasse Blankbogen Master. Er erhielt eine Urkunde und ein Präsent, da er die silberne Sportmedaille bereits 2020 bekam.
Zum zweiten Mal wurde Heiko Weltz geehrt, ebenfalls vom SSV Alfeld nominiert. Er bekam auch eine Urkunde und ein Präsent für seinen 1. Platz in der Klasse Compound Ü50 bei den Landesmeisterschaften im Freien des NBSV und für die Vize-Meisterschaft in der Klasse Compound Ü50 bei den Deutschen Meisterschaften im Freien des DBSV. Die silberne Sportmedaille hatte er bereits 2022 erhalten.

– Christine Weltz